Aha-Erlebnisse mit französischem Wein

In den letzten zwei Monaten hatte ich zwei Aha-Erlebnisse mit französischen Weißwein. Ich war in Bordeaux zu besuch bei einem Freund. Dort tranken wir einen modernen Mersault, der in Kombination mit einer Entenbrust à l’orange, eine unfassbare Kombination darstellte.

Das zweite Erlebnis war nicht mehr in Frankreich, sondern hier zu Hause mit meinem ersten Condrieu – einen Viognier von der nördlichen Rhone, der so unglaublich intensiv im Geschmack war und nach Orangen, Pfirsichen und Blumen geduftet hat, das es mir die Sprache verschlagen hat. Passt übrigens auch ganz vorzüglich zur Entenbrust à l’orange.

Ich kann also nur jedem empfehlen, der noch mit französischen Weißweinen fremdelt, mal jeweils eine Flasche der besagten Weine zu probieren. Beide sind unter dem Artikel verlinkt.

Anne Boisson Meursalt Sous La Velle 2011

Anne-Boisson Mersault 2013

Guigal Condrieu 2012

Guigal Condrieu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.